Vier Ärzte fesseln die Zuhörer

Beitrag der Dürener Zeitung, Dürener Nachrichten, 4.2.2016


Herz- und Gefäßerkrankungen sind die Haupttodesursache im Westen

Düren. Zu einer Patientenfortbildung kamen in der „Alten Molkerei“ an der Mariaweiler Landstraße als Gäste der ehemalige Chefarzt der Kardiologie am Krankenhaus Düren, Professor Dr. Dietrich Gulba, der frühere Chefarzt für Gefäßchirurgie, Rolf Dammrau, Professor Thomas Hölting, Leitender Facharzt im Venenzentrum Aachen und Rolf Tzscheutschler, Fachberater für Lymphologie.

Inhaltlich ging es um Herz- und Gefäßerkrankungen, die trotz erheblicher Fortschritte in der westlichen Welt die Haupttodesursache sind. Schwerpunkt der Veranstaltung waren Informationen über die Erkrnakungen des venösen Systems und moderne Behnadlungsmethoden. Jeder der vier Redner stellte anschließend aktuelle Aspekte aus seinem Fachgebiet vor und fesselte damit die Zuhörer.


Eingeladen zu der Veranstaltung hatte Rolf Dammrau, Chef der Praxis für Gefäß- und Thoraxchirurgie in Merzenich. Organisator und Moderator war CDU-Stadtverordneter Rolf Delhougne.